Falls Sie Probleme mit der Darstellung haben sollten, klicken Sie bitte hier.
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per Mail versenden
 
politik.ead.de
 
 
Newsletter des Politikbeauftragten
 
19. April 2024
 
 
 
 
Sacharja 9,9
 
Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Freunde und Geschwister,
 
voller Vorfreude auf das diesjährige Osterfest grüßen wir euch aus dem politischen Berlin und aus Jerusalem. Überall werden Vorkehrungen getroffen, um den König gebührend zu empfangen. Vergangenen Sonntag ist unsere Kollegin Norina Welteke auf der jährlichen Palmsonntagsprozession in Jerusalem mitgelaufen, zu der Christen aus aller Welt in die Heilige Stadt pilgern. Auch wenn gesagt wurde, dass die Prozession dieses Jahr aufgrund des andauernden Krieges in Gaza vergleichsweise klein ausgefallen ist, fand sie sich in einem Meer aus feiernden und singenden Menschen wieder, die den Spuren Jesu folgend vom Ölberg durch das Löwentor in die Altstadt Jerusalems einzogen. Jesus ist derjenige, der Frieden bringt. Aber Er tut es auf Seine Art, die wir Menschen manchmal nicht verstehen, so wie die Jünger sich damals nach dem Einzug in Jerusalem nicht hätten vorstellen können, was wenige Tage später passieren würde. Durch Seinen Tod am Kreuz und die Wiederauferstehung hat Jesus in Macht und Herrlichkeit den Sieg geholt, zu dem wir uns zurechnen dürfen. Er ermahnt uns immer wieder: „Fürchtet euch nicht, vertraut nur!“ Lasst uns dieses Osterfest dazu nutzen, um uns neu damit auseinander zu setzen, was es bedeutet, keine Angst zu haben, sondern in allem unserem gnädigen, großzügigen, mächtigen und gerechten Vater im Himmel zu vertrauen.

Es grüßen euch in Hoffnung auf den Erlöser
Frank Heinrich
mit Dorothea Kirschner und Norina Welteke

 
 
 
 
 
Die Passion als Real-Life-Event in Kassel
 
Vergesst nicht, HEUTE um 20.15 Uhr den Fernseher auf RTL einzuschalten und dort die Passion live aus Kassel mitzuerleben! (Unser Newsletter wird allerdings über den Zeitraum mehrerer Stunden häppchenweise versendet. Für manche kommt diese E-Mail also möglicherweise zu spät.)

Wer es heute nicht geschafft hat – sicherlich gibt es im Nachhinein in der Mediathek von RTL die Möglichkeit, das Event im Nachhinein – vielleicht auch mit Nachbarn – zu schauen.

Im letzten Newsletter hatten wir auf die Website www.glaubeerleben.de hingewiesen, die Menschen, die an Jesus interessiert sind, mit Anknüpfungsmöglichkeiten vernetzt: Lokale Glaubensgrundkurse, persönliches Onlinegespräch oder auch per E-Mail. Inzwischen ist dort alles bereit für Suchende, die auch im Zusammenhang mit der Passion Fragen zum Glauben haben.
 
 

 
 
 
 
Einladung zu unserem Frühjahrsempfang
Practise what you preach. Kirchen als weltweite Orte der Veränderung
 
 
Genauso möchten wir euch erneut auf unseren in großen Schritten herannahenden Frühjahrsempfang am 10. April 2024 um 18:00 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche in Berlin aufmerksam machen, den wir gemeinsam mit Tearfund Deutschland e.V. organisieren. Zum Thema "Practise what you preach. Kirchen als weltweite Orte der Veränderung" hören wir eine Keynote von Désiré Majambere (Landesdirektor Burundi von Tearfund) und bekommen bei einer anschließenden Talkrunde Einblick in praktisches Veränderungspotenzial, das auch in Deutschland von Kirchen in die Gesellschaft ausgeht. Selbstverständlich gibt es im Anschluss die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss noch ins Gespräch zu kommen. Alle Infos und die Bitte zur Anmeldung in der Einladung.
 
 

 
 
 
 
Glaube. Klima. Hoffnung.
Fachtag zur Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na Studie
 
 
Sollten sich Christinnen und Christen eigentlich gegen Armut, Ungleichheit oder den Klimawandel einsetzen? Leben sie nachhaltig? Und wie werden solche Themen in Kirchen und Gemeinden behandelt? Dieser und vielen weitere Fragen ist die empirica Studie zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit (Ge-Na-Studie) nachgegangen. An der im Auftrag von Interaction/StopArmut durchgeführten Studie der CVJM-Hochschule beteiligten sich rund 2500 Christinnen und Christen ab 14 Jahren in der Schweiz und Deutschland. Ein Augenmerk lag insbesondere darauf, welche Rolle der christliche Glaube für die Einstellung und das Verhalten zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hat.
 
Die vielfältigen, überraschenden und spannenden Ergebnisse werden in einem Fachtag am 20.04.2024 in Kassel erstmalig vorgestellt, bei dem u.a. Frank Heinrich in einem der Panels sitzen wird. Dabei werden die Ergebnisse präsentiert, diskutiert und in interaktiven Workshops für die Praxis in Gemeinden, Kirchen und christlichen Werken angewendet. Ein Mehrwert für alle Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirchen sowie für Interessierte am Thema und aus der Wissenschaft. Mehr Infos zur Studie und Anmeldung zum Fachtag hier.

 
 

 
 
 
 
Zeichen der Zeit: Brücken bauen und Versöhnung stiften
Gesellschaftspolitische Tagung in Bad Blankenburg 12.-14.09.2024
 
 
Von Donnerstagabend, den 12. September 2024 bis Samstagmittag, den 14. September 2024 findet die wieder unsere gesellschaftspolitischen Tagung "Zeichen der Zeit" im Allianzhaus in Bad Blankenburg statt. Unter dem Leitwort "Brücken bauen und Versöhnung stiften" wollen wir wertvollen Impulse lauschen, uns austauschen und vernetzen. Für alle, die der Themenbereich Glaube – Politik – Gesellschaft interessiert, eine lohnenswerte Veranstaltung. Selbstverständlich werden wir aus dem Berliner Büro sowie die Mitglieder des Arbeitskreises Politik mit vor Ort sein. Herzliche Einladung!
 
 

 
 
 
 
EAD auf Instagram
 
Für alle, die auf Instagram aktiv sind: Vor drei Tagen wurde die Instagram-Präsenz der Evangelischen Allianz in Deutschland neu gelauncht. Wir würden uns freuen, wenn ihr der Seite folgt.
 
 
 
 
 
 
SPRING 2024
 
Vom 1. bis 6. April 2024 findet das Spring-Festival in Willingen statt. Frank hält verschiedene Seminare zu den Themen "Politik-Entdrossenheit" und "Sklaverei 2.0 - Menschenhandel heute". Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Begegnung vor Ort. Wer kurzentschlossen dazustoßen möchte: Es besteht noch die Möglichkeit, Tagestickets zu erwerben.
 
 

 
 
 
 
Grüße aus dem Heiligen Land
 
Vom 11. bis zum 17. März ist Reinhardt Schink, gemeinsamer EAD-Vorstand mit Frank Heinrich, mit einer Gruppe von Christen an der Seite Israels nach Israel gereist, um Solidarität zu bekunden, sich mit den Menschen vor Ort auszutauschen und einen Eindruck von der Lage im Land zu erhalten. Selbstverständlich durfte ein Treffen mit Norina Welteke in Jerusalem nicht fehlen. Die Stadt kommt momentan nicht aus dem Feiern heraus, hat doch vor ungefähr zwei Wochen der muslimische Fastenmonat Ramadan begonnen, wurde dieses Wochenende mit Palmsonntag die Heilige Woche der Christen eingeläutet, und designiert das vergangene Purim-Wochenende den Start der Vorbereitungen auf die Passah-Feierlichkeiten im April.
 
 

 
 
 
 
 
 
Wenn Sie die Arbeit der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) unterstützen möchten,
freuen wir uns über eine Spende und sagen: Dankeschön.

Sonderkonto für die Arbeit in Berlin:
Bank: Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE75 5139 0000 0019 8069 01
BIC: VBMHDE5F

Jetzt online spenden

Zur Website des Arbeitskreis Politik

Um diese Adresse vom Bezug dieses Newsletters abzumelden, klicken Sie bitte hier .