Beginn: 05.09.2024

Ende: 30.11.2024

Zoom

Schreibwerkstatt Frieden

Schreiben gegen die Ohnmacht und für das Miteinander

Frieden – ein gefühlt hohles Wort, wenn wir um uns blicken. Wo ist der Frieden in dieser Welt? Konflikte brechen auf, dauern an, fordern unzählige Menschenleben. Wo ist Frieden in diesem Land? Politiker streiten unablässig, werden von den Medien bloßgestellt, Unmut wartet an jeder Straßenecke. Wo ist Frieden in meinem Leben? Nachrichten stürmen auf mich ein, meine Worte werden als verletzend wahrgenommen, meine Identität wird infrage gestellt. Wie sollen wir mit all dem umgehen, was unseren äußeren und inneren Frieden ins Wanken bringt?

Mit der kreativen Schreibwerkstatt „Frieden – Schreiben gegen die Ohnmacht und für das Miteinander“ bietet die Evangelische Allianz in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Schreibpädagogin Amelie Rick die Möglichkeit, sich schreibend und ganz individuell mit dem Frieden auseinanderzusetzen und miteinander und mit Gott ins Gespräch zu gehen. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach verschiedenen Aspekten des Friedens aus wissenschaftlicher und biblischer Sicht. Durch angeleitete Schreibübungen stellen wir uns die Frage, was Frieden für uns bedeutet und welchen Beitrag wir ganz persönlich leisten können. Dadurch wachsen wir in Einsicht, der Fähigkeit Gedanken zu ordnen und Sprachfähigkeit. Eingeladen sind all diejenigen, deren Herzen sich nach Frieden sehnen und die sich gerne auf das Abenteuer einlassen wollen, sich schriftlich mit sich Selbst und der eigenen Umwelt auseinanderzusetzen.

Am Ende der Schreibwerkstatt laden wir zu einem Präsenzabend in Berlin ein, um gemeinsam den entstandenen Schätzen zu lauschen und einen feierlich-friedlichen Abschluss des Kurses zu finden.

Schreibwerkstatt Frieden

Schreiben gegen die Ohnmacht und für das Miteinander

nicht gedruckt verfügbar